Niveau:
Willkommen bei der Dateiralley!

Aufgaben:

Führe die Aufgaben aus und schreibe Dir für jede Aufgabe auf, welche Schritte Du erledigt hast.

Aufgabe 1

Erstelle auf dem Desktop einen Ordner mit dem Namen: "Fächer".

Aufgabe 2

Erstelle in dem Ordner für jedes Fach:Mathe,Deutsch,... einen Ordner.

Aufgabe 3

Erstelle nun auf dem Desktop einen weiteren Ordner "Jahrgang".

Aufgabe 4

Erstelle in dem Ordner "Jahrgang" einen Ordner für jeden Jahrgang (5,6,7,8,9,10).

Aufgabe 5

Kopiere die angelegten Fächer aus Aufgabe 2 in jeden Jahrgang (5,6,7,8,9,10).

Aufgabe 6

Lösche den Ordner "Fächer" auf dem Desktop.

Aufgabe 7

Füge in jedes Fach (Ordner) der Jahrgangsstufe 5 und 6 eine Worddatei mit dem Namen "Informationen.docx" hinzu. In der Worddatei soll der Name des Lehrers stehen.

Aufgabe 8

Verschiebe nun den Ordner "Jahrgang" vom Desktop nach Laufwerk H:

Aufgabe 9

Erstelle nun eine Verknüpfung von "Laufwerk H: -> Jahrgang" auf den Desktop.

Aufgabe 10

Benenne die Verknüpfung auf dem Destop in "Meine Dateien" um.

Aufgabe 11

Gehe nun in den Ordner H: => Jahrgang => 6 => Informatik und erstelle einen neue Worddatei mit dem Namen: "1 - Dateioperationen.docx"

Aufgabe 12

Zähle nun in der Worddateien alle Dateioperationen (Kopieren, Unbenennen, ...) auf, die Dir einfallen. Füge jeweils noch eine kurze Erklärung und das Tastenkürzel (Internetrecherche) hinzu.

Aufgabe 13

Füge der Worddatei zusätzlich noch den Begriff "Verknüpfung" und "Komprimieren" hinzu. Erkläre den Begriff ebenfalls.

Aufgabe 14

Komprimiere den Jahrgang 5 als "Jahrgang 5.zip".

Aufgabe 15

Erstelle nun im Ordner H: => Jahrgang => 6 => Informatik einen Ordner Bilder. Lade in dem Ordner Bilder von 7 verschiedene Speichermedien herunter und benenne die Datei dementsprechend => Diskette.ENDUNG

Aufgabe 16

Erstelle in dem Ordner Bilder eine Datei mit dem Namen Informationen.docx. Erstelle eine Tabelle der 7 Bilder. Füge der Tabelle die Dateigrößen, die Dateiendung und das Bildformat hinzu.

Aufgabe 17

Gehe nun in den Ordner H: => Jahrgang => 6 => Informatik und erstelle einen neue Worddatei mit dem Namen: "2 - Dateiendungen.docx". Liste in dieser Datei 25 Dateiendungen und das dazugehörige Programm in einer Tabelle auf.

Aufgabe 18

Drucke die Dateien: 1 - Dateioperationen.docx und 2 - Dateiendungen.docx aus und hefte sie in deine Mappe.

Aufgabe 19

Komprimiere den Ordner H: => Jahrgang als "MEINNAME.zip" und schicke die Datei als E-Mail an Deinen Lehrer.