Niveau:

Lerninhalte



Im folgenden Kapitel lernst Du folgende Inhalte:

  • Ich kann mich mithilfe eines Browsers bei IServ anmelden.
  • Ich weiß wie ich meine Zugangsdaten verwende.
  • Ich weiß welche Anforderungen ein gutes Passwort hat.

Einleitung



IServ ist ein Schulserver auf dem Du Deinem Mathelehrer eine E-Mail schreiben, nachschauen kannst, welche Klausuren Du nächste Woche schreibst, oder auf Deine eigenen Dateibereich zugriff hast. Jede Schule hat einen eigenen Rechner (Server) der über die dazugehörige Internetadresse zugegriffen werden kann.

Frage: Wie lautet die IServ-Internetadresse Deiner Schule?

Anmeldebildschirm



Bilder:

Anmeldebildschirm.png

Zugangsdaten



Am Anmeldebildschirm meldest Du Dich mit Deinen Zugangsdaten an. Diese bestehen aus einer eindeutigen Kennung -Benutzername- und einem Passwort. Aus Sicherheitsgründen sollten Du Dein Passwort niemals weitergeben, immer verdeckt eingeben und regelmäßig ändern.

Falls Du mal Dein Passwort vergessen solltest, kannst Du Dir mithilfe eines Codes ein neues erstellen. Den Code erhälst Du im Sekretariat.

Laut der Computerzeitschrift Chip lauten die zwei meist verwendeten Passwörter: password und 12345678. Dir fallen sicherlich noch weitere schlechte Passwörter ein, die vielleicht auch noch den Namen Deiner Freundin, Deiner Lieblingsfigur oder Dein Geburtstdatum enthalten - Lisa2003 ein persönlicher Bezug ist auch sehr beliebt...

Ein sicheres Passwort



Das Bundesamt für Sicherheit und Informationssicherheit hat ein Faktenblatt zum Thema sicheres Passwort erstellt.

Aufgaben:

  1. Lies Dir das Faktenblatt durch.
  2. Überlege Dir Beispielhaft drei gute Passwörter.
  3. Überprüfe Dein Wissen im Passwortcheck.
Dateien:
sichere_passwoerter_faktenblatt.pdf

Passwortcheck




Laut dem BSI sollte ein gutes Passwort


Ein Passwortmanager


Laut BSI sollte ein Passwort aus folgenden Zeichen bestehen:


Ein gutes Passwort sollte man...


Es ist gut

Anmeldung am Browser



Anmeldung Browser

Video:
0 - IServ Führerschein - Anmeldung am Browser.mp4

Anmeldung am Browser



IServ ist ein für Schulen. Über IServ kann ich , im von überall auf meine Dateien zugreifen und im nachschauen, welche Klausuren ich nächste Woche schreibe. Jede Schule hat eine Internetadresse(Daimain) für den IServ-Schulserver. Jeder Benutzer meldet sich dort mit seinem und seinem an. Ich kann mich mithilfe eines wie z.B: Firefox, Chrome, Safari oder Edge, über die IServ-APP für iOS oder oder auch in der Schule an einem an meinem IServ-Konto anmelden.


Lücken: Browsers, Benutzernamen, Klausurkalender, Android, Passwort, eigene, Dateibereich, E-Mails schreiben, Schulrechner, Server,


Download: