Niveau:
Automatisierte Prozesse

Informatiksysteme begegnen uns überall, sei es der Rasenmähroboter im heimischen Garten, ein Fahrassistenzsystem im Auto oder eine Lichtschranke zum Zählen der Besucher einer Veranstaltung (1).

Eine Konsequenz des technischen Fortschritts ist die zunehmende Automation. Dabei haben sich Maschinen von rein mechanischen über elektronische zu Informatiksystemen gewandelt. Der Fokus der Automation liegt heute nicht mehr ausschließlich in der Fertigung, sondern auch im Komfort, in der Assistenz und Kommunikation. So vermeiden beispielsweise Fahrerassistenzsysteme Unfälle, sorgt moderne Versorgungstechnik für Behaglichkeit in Wohnungen, verbinden Kommunikationsmittel Menschen auf unterschiedlichsten Wegen (2).

Quellen:

  1. https://nibis.de/automatisierte-prozesse_12434

  2. https://www.uni-goettingen.de/de/629175.html

Aufgaben:

  1. Welche Beispiele für automatische Prozesse werden in der Einleitung beschrieben?
  2. Kennst Du noch weitere Beispiele für automatische Prozesse?

Der Roboter-Check

Aufgaben:

  1. Schau Dir das Video an:
  2. Schreib die Checker-Fragen auf und beantworte diese in deinem Heft.