Erwartete Kompetenzen am Ende der Einheit (Checkliste)
- ... bearbeiten und verfremden Fotos und Grafiken mit einer Bildbearbeitungssoftware.
- ... benennen Eigentumsrechte an digitalen Werken und das Recht am eigenen Bild.
- ... erläutern, wie Farben mithilfe des RGB-Modells dargestellt werden.
- ... nutzen verschiedene Ebenen beim Bearbeiten von Grafiken.
Quellen:
Lehrplan Informatik
Wiederholung RGB
Übung RGB-Farbwerte
Urheberrecht – Lizenz: CC-BY-SA – Quiz
Urheberrecht in der Schule
Pixel, Bits und Bytes
Wiederholung: Wie kann ein Computer Bilder speichern, wenn der doch nur 0 und 1 kennt?
Quellen:
Informatik ohne Strom - Datenstrukturen
Bearbeiten und verfremden Fotos und Grafiken mit einer Bildbearbeitungssoftware.
Lade Dir das folgende Bild herunter Link
Quellen:
Bild: LYDIA and her SALAD DAYS, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons
Fertige Collage
Nach den Aufgaben soll das Bild in etwa so aussehen.
Quellen:
Taube: https://pixabay.com/photos/isolated-white-pigeon-nature-bird-1712770/
Pixabay License: Free for commercial use, No attribution required
Färben von Bereichen
- Aufgabe 1a: Wähle das Herz mithilfe der Lasso Funktion aus und färbe es in einer anderen Farbe.
- Aufgabe 1b: Wähle das Kind mithilfe der Lasso Funktion aus und färbe es in einer anderen Farbe.
Erklärvideo Bild zuschneiden
Bild auf Vorgabe zuschneiden
Aufgabe 2: Schau Dir das Erklärvideo an und schneide das Bild grob auf das vorgegebene Maß(fertige Collage) zu.
Stempel
Aufgabe 3: Entferne grob das Graffiti im Hintergrund.
Bild hinzufügen
Aufgabe 4: Suche nach einer Taube und füge es der Collage hinzu.
Abspeichern und Versenden
Aufgabe 5: Speicher das Bild im Format PNG ab und sende es E-Mail an Deine Lehrkraft.